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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Vermittlers (Abdalla Nagi Einzelunternehmer – Reisebüro)

Jeder Kunde erkennt mit der Reiseanmeldung für sich und die von ihm mitangemeldeten Personen diese Bedingungen als allein verbindlich an.

1. Abschluss des Reisevertrages

Ihre telefonische oder schriftliche Anmeldung oder Anmeldung per Internet ist ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Reisevertrages unter Einschluss unserer Reise- und Zahlungsbedingungen, die Sie damit anerkennen. Der Reisevertrag wird für uns verbindlich, wenn wir Ihnen bzw. Ihrer Buchungsstelle die Reiseanmeldung schriftlich per Email bestätigen. Dies erfolgt in der Regel innerhalb 7 Tagen nach Eingang der Anmeldung bei uns, es sei denn, es sind noch Rückfragen bei unseren Vertragspartnern erforderlich. Onlinebuchungen werden von uns per E-Mail bestätigt. Die Buchungsstellen sind lediglich als Vermittler für einen Reisevertragsabschluss mit uns tätig; deren Zusagen und Nebenabreden werden nur bei schriftlicher Bestätigung durch uns verbindlich. Die Buchungsstellen sind nicht bevollmächtigt oder beauftragt, vom Katalog/Homepage oder den Bedingungen abweichende Zusicherungen gleich welcher Art zu geben oder sonstige Vereinbarungen zu treffen.

2. Buchung

a) An- und Restzahlung

Nach Erhalt von Buchungsbestätigung/Rechnung ist eine Anzahlung von 20% des Reisepreises zzgl. Buchungsgebühr € 5,-- sofort zur Zahlung fällig. Nach Erhalt des Restbetrages werden dem Kunden die Reiseunterlagen (Gutschein) ausgehändigt. Die Höhe und der Fälligkeitstermin der An- und Restzahlung wird Ihnen mit der Buchungsbestätigung/Rechnung mitgeteilt. Die auf der Buchungsbestätigung/Rechnung angegebenen Reisepreise sind jene Preise, die für den Privatkunden gültig sind. Leisten Sie alle Zahlungen an das Büro, bei dem die Anmeldung getätigt wurde.

b) Buchungsänderungen

Bei Buchungsänderungen bis 90 Tage vor Reiseantritt wird eine Änderungsgebühr von € 25,-- berechnet.

c) Nebenkosten

Bei Ferienhäusern, Zimmer, Appartement, Wohnungen bzw. Unterkünften sind im Reisepreis die pauschalierten Nebenkosten (z. B. Endreinigung, Heiz-, Strom-, oder Gaspauschale) bereits enthalten. Ansonsten sind die bei der Unterkunft angegebenen Nebenkosten als Circa-Preise zu verstehen und für uns unverbindlich sowie am Ferienort zu begleichen. Die Kurtaxe und Nächtigungsgebühr ist generell am Ferienort zu entrichten, außer sie ist im Reisepreis enthalten und entsprechen bei der Objektbeschreibung als bezahlte Leistung aufgeführt. Bei Sonderaktionen sind die Nebenkosten in voller Höhe zu entrichten und von den prozentualen Ermäßigungen ausgenommen. Detaillierte Nebenkosten werden in den Reiseunterlagen dmitgeteilt.

d) Kaution

Bei Übernahme des Objekts oder des Schlüssels kann von der örtlichen Verwaltung (auch ohne Angabe im Prospekt) eine Kaution erhoben werden, die zur Verrechnung der Nebenkosten etc. vorgesehen ist. Dieser Betrag wird nach ordnungsgemäßer Rückgabe des Mietobjekts und unter Aufrechnung der Nebenkosten zurückerstattet. In einzelnen Fällen kommt es vor, dass die Kaution erst nach Abreise der Kunden per Überweisung zurückerstattet wird. Durch die Rückzahlung werden eventuelle Schadensersatzansprüche des Vermieters nicht berührt. Kaution und Kautionsabwicklung sind nicht Inhalt des Reisevertrages mit dem Vermittler.

e) Kurzreisezuschlag

Bei Buchungen mit einer Reisedauer unter zwei Übernachtungen wird ein Kurzreisezuschlag von bis zu 20% berechnet. Der Kurzreisezuschlag kann je nach Übernachtungsdauer und Anreisetag variieren, wird aber vor der Buchung bekannt geben.

f) Internetbuchungen

Buchungen, die via Internet-Homepage werden, unterliegen ebenfalls den Reisebedingungen vom Vermittler. Mit der Buchung per Internet bestätigt der Kunde diese Reisebedingungen gelesen und akzeptiert zu haben.

3. Leistungen

a)

Die Leistungsträger werden von uns sorgfältig ausgewählt und überwacht, die Reisevorbereitung und Bearbeitung Ihrer Reservierung nehmen wir gewissenhaft vor und erfüllen die vertraglich vereinbarte Leistung ordnungsgemäß; aus Landes- oder ortstypischen Gepflogenheiten können sich Besonderheiten ergeben. Für Angaben in Prospekten von Hotels, Mietobjekten, Ferienorten und Liftgesellschaften können wir keine Haftung übernehmen, auch wenn sie von uns oder unseren Vertretungen ausgegeben bzw. den Reiseunterlagen beigefügt waren, es sei denn, wir hätten die Unrichtigkeit der Angaben gekannt oder kennen müssen. Örtliche Gegebenheiten, die nicht das Ferienobjekt betreffen, sind keine Leistungen von uns und fallen daher auch nicht unter unseren Verantwortungsbereich. Dies gilt insbesondere für Entfernungs- und Zeitangaben bezüglich Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Sportstätten, Skipasspreise, Sportgeräteverleih etc.- wir möchten darauf hinweise, dass wir rein Vermittler sind und mit etwaigen Zusatleistungen vor Ort nicht zu tun haben.

b) Belegung des Mietobjekts

Die Wohneinheiten dürfen nur mit der angegebenen Personenzahl (auch Kinder ab dem 4. Lebensjahr zählen als halbe Person).

c) Abbildungen

Abbildungen in der Unterkunft stellen nur Beispiele der Inneneinrichtung oder des Typs der Ferienwohnung dar, die je nach dem individuellen Geschmack der Eigentümer variieren können, grundsätzlich jedoch den beispielhaft wiedergegebenen Einrichtungen gleichwertig sind.

d) Haustiere

Das Mitnehmen von einem Haustier ist nur in den dafür gekennzeichneten Unterkünften per Anfrage gestattet. Weitere Haustiere sind nur gegen schriftliche Bestätigung und gegen eine ausgewiesene Gebühr bei der Unterkunft erlaubt. Die zu entrichtenden Gebühren finden Sie unter den Nebenkosten bzw. wird vom Vermieter bzw. Vermittler bekannt geben.

e)

In der Regel können Sie das Mietobjekt am Anreisetag ab 14.00 Uhr bis 11.00 Uhr zurückzugeben. Bei Anreiseverzögerung ist die Verwaltung am Ferienort unverzüglich zu verständigen. Sollten Sie die vereinbarte Anreisezeit versäumen, kann ein ordnungsgemäßer Empfang nicht garantiert werden.

f)

Ihnen als Mieter steht das Recht zu, das gesamte Mietobjekt einschließlich Mobiliar und Gebrauchsgegenständen zu benutzen. Sie verpflichten sich, das Mietobjekt und sein Inventar sowie eventuelle Gemeinschaftseinrichtungen mit größtmöglicher Sorgfalt zu behandeln. Sie sind verpflichtet, einen während der Mietzeit durch Ihr Verschulden oder das Verschulden Ihrer Begleitung und Gäste entstandenen Schaden zu ersetzen.

g) Mängel

Mängel auch während der Mietzeit entstehende, müssen Sie umgehend bei der örtlichen Verwaltung oder uns melden. Bei Übernahme und Rückgabe des Mietobjekts sind etwaige Mängel oder Schäden sofort der Verwaltung zu melden und schriftlich bestätigen zu lassen.

h) Zur Grundreinigung

Zur Grundreinigung zählen das Spülen und Einräumen des Geschirrs, die Beseitigung sämtlicher Abfälle und das Fegen aller Räume, so dass das Mietobjekt besenrein übergeben werden kann (auch wenn die Endreinigung in der Reiseleistung enthalten oder gesondert zu bezahlen ist). Die Endreinigung umfasst zusätzlich u.a. die gründliche Reinigung von Küche/Kochnische, Bad/Dusche und WC. Bei einigen Objekten haben Sie die Alternative, das Mietobjekt selbst zu reinigen oder die Reinigung gegen Gebühr dem Vermieter/Schlüsselhalter zu überlassen. Informationen hierzu finden Sie bei der jeweiligen Objektbeschreibung.

i)

Sämtliche Angaben im Katalog bzw. auf der Homepage stellen Beschaffenheitsangaben dar und sind keine Garantien, soweit nicht ausdrücklich als Garantie bezeichnet.

    

4. Leistungs- und Preisänderungen

Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen und aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung. Die im Prospekt enthaltenen Angaben sind für den Reiseveranstalter bindend. Der Reiseveranstalter behält sich jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Homepage- oder Prospektangaben zu erklären, über die der Reisende vor Reiseantritt selbstverständlich informiert wird. Abweichungen und Änderungen einzelner Reiseleistungen von dem vertraglich vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und nicht von uns wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind uns gestattet, soweit die Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reiseleistung nicht beeinträchtigen. Kann das gebuchte Mietobjekt aus nicht voraussehbaren Umständen nicht zur Verfügung gestellt werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. Ändert sich eine Reiseleistung wesentlich, können Sie ohne Kosten binnen 14 Tagen nach Erhalt der geänderten Reisebestätigung/Rechnung vom Vertrag zurücktreten. Gleiches gilt, wenn aus Gründen, die wir nicht zu verantworten haben, das Objekt zum Reiseantritt nicht mehr zur Verfügung steht oder nur derart eingeschränkt zur Verfügung steht, dass der Gesamtzuschnitt der gebuchten Reiseleistung erheblich eingeschränkt ist. önnen bei einem Rücktritt durch uns nach 1vorstehender Bestimmung, von uns die Stellung eines mindestens gleichwertigen Ersatzobjektes verlangen, wenn wir in der Lage sind, Ihnen ein solches Ersatzobjekt ohne Mehrpreis aus unserem Angebot anzubieten. Diese Rechte müssen Sie uns gegenüber jedoch unverzüglich nach unserer Erklärung geltend machen.

5. Gewährleistung

Beschwerden oder Mängelrügen teilen Sie bitte innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Ankunft, unter Umständen nach Schlüsselübergabe an uns mit. Nur so können gegebenenfalls Mängel umgehend abgeschafft werden. Wir sind berechtigt, Abhilfe durch eine gleiche oder höherwertige Ersatzleistung zu schaffen, es sei denn, dies erfordert einen unverhältnismäßig hohen Aufwand.

6. Mängel

Sie können eine der Minderleistung entsprechende Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) verlangen oder kündigen, wenn trotz fruchtlosen Abhilfeverlangens die Reiseleistung nicht vertragsgemäß erbracht wurde unbeschadet Ihrer sonstigen Rechte gemäß § 651f BGB.

7. Mitwirkungspflicht

Sie sind im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden gering zu halten oder zu vermeiden. Daraus ergibt sich insbesondere die Verpflichtung, Beanstandungen unverzüglich anzuzeigen. Kommen Sie schuldhaft dieser Verpflichtung nicht nach, so stehen Ihnen Ansprüche insoweit nicht zu. Ein schuldhaftes Unterlassen liegt z.B. nicht vor, wenn Mängelanzeige bzw. Abhilfeverlangen unzumutbar sind, wenn ein Fall von Unmöglichkeit gegeben ist, oder wenn Mängelanzeige bzw. Abhilfeverlangen schuldlos unterlassen werden. Die Leistungsträger (Besitzer, Schlüsselhalter, Agentur usw.) haben weder die Funktion einer Reiseleitung noch sind sie Vertreter des Vermittlers, noch haben sie die Befugnis, Ansprüche anzuerkennen und rechtsverbindliche Erklärungen abzugeben und/oder entgegenzunehmen.

8. Haftung

Die vertragliche Haftung auf Schadenersatz für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist insgesamt auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt, soweit wir einen Schaden Ihrerseits weder vorsätzlich noch grob fahrlässig noch dadurch herbeigeführt haben, dass eines unserer vertretungsberechtigten Organe gegen eine Vertragsverpflichtung schuldhaft verstoßen hat. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch, soweit wir für einen Ihnen entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind. Für Leistungsstörungen, deren Ursachen außerhalb unseres Einflussbereichs liegen, insbesondere bei Krieg, Streik und Aussperrung, inneren Unruhen, Epidemien, hoheitlichen Eingriffen, Naturkatastrophen usw. sowie für Leistungsstörungen im Bereich öffentlicher Versorgungs- und Entsorgungseinrichtungen (z.B. Wasser, Strom und sonstige Energie) kann keine Haftung übernommen werden, insbesondere, wenn diese Störungen durch Höhere Gewalt oder die örtlichen klimatischen Verhältnisse bedingt sind. In vorbezeichneten Fällen höherer Gewalt können Sie jedoch verlangen, dass die Reiseleistungen den geänderten Verhältnissen angepasst werden, soweit dies möglich und uns zumutbar ist. Wir empfehlen den Abschluss einer Reisediebstahls-, Krankheits- und Unfallversicherung. Wir sind Ihnen gerne dabei behilflich. Wir haften nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremd- oder Zusatzleistung lediglich vermittelt werden und im Katalog oder der Homepage dementsprechend gekennzeichnet sind.

9. Pass-, Visa-, und Gesundheitsbestimmungen

Für die angebotenen Länder Frankreich, Italien, Österreich, Deutschland und Schweiz benötigen österreichische Staatsangehörige für die Einreise einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Visa und Gesundheitsvorschriften bestehen nicht. Für nicht österr. Staatsangehörige gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Sie sind für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung der Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften entstehen, gehen zu Ihren Lasten, ausgenommen, wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation von Vermittler bedingt sind.

10. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge. Das Gleiche gilt für die hier aufgeführten Reisebedingungen.

a)

Eine Änderung der Beweislast zu Ihrem Nachteil ist mit den vorstehenden Regelungen Ziffer 1 bis 10 nicht verbunden.

11. Allgemeines

Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten. Maßgeblich ist das österreichische Recht, auch für ausländische Reiseteilnehmer.

12. Vermittler

Abdalla Nagi

8720 Knittelfeld, Sandgasse 50

8720 Knittelfeld, Ziegelstraße 24/a

Tel.: +43 676/7442070

Tel.: +43 3512/60434

Reisebüro